Dienstag, September 06, 2011

Geistige Störungen in Europa

Ich habe einen Artikel über den Anteil bzw. die Kosten von geistigen Störungen (psychiatrische, neurologische und neurochirurgische Erkrankungen) in Europa aus dem Jahr 2005 gefunden.
Hier: Zusammenfassung und der gesamte Artikel vom European Brain Council.

Daraus geht hervor, dass
  • 27,3% der Europäer an einer geistigen Störung leiden.
  • die jährlichen Gesamtkosten 386 Milliarden € für diese Krankheiten betragen (durchschnittlich 829€ pro Einwohner im Jahr).
  • diese Erkrankungen wesentlich kostspieliger sind, als andere wichtige medizinische Bereiche (wie Herzerkrankungen, Krebs und Diabetes).
  • die Authoren empfehlen, dass viel mehr in Forschung und Vorsorge investiert werden muss. "Die immensen Kosten und die Bürde der Hirnleistungsstörungen schreien förmlich nach höheren Aufwendungen in den Bereichen Forschung, Gesundheitsvorsorge und Unterricht."

Der Schrei (Foto von Carlos - CC bestimmte Rechte vorbehalten)
Für mich verwunderlich ist, dass diese Thematik in unserer Gesellschaft sowohl tabuisiert als auch selten bis gar nicht thematisiert wird. Ich habe das Gefühl, dass geistige Störungen gesellschaftlich viel schlechter gestellt sind, als alle anderen Krankheiten. Auch die Prävention wie zum Beispiel eine Psychotherapie ist verpönt. Komisch eigentlich, wenn man bedenkt, dass fast jeder dritte an einer geistigen Störung leidet.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter