Dienstag, Juli 19, 2011

Virtueller Wasserverbrauch etal. bezüglich Fleischkonsum

Mit diesem Blogeintrag möchte ich ein bisschen sensibilisieren, was Fleischessen bedeutet.

Zuerst einmal ist interessant, wieviel "virtuelles Wasser" beim Fleischverzehr verbraucht wird. Anm.: Virtuelles Wasser, ist jenes Wasser, das für die Produktion verbraucht wird.
(Quelle: Wikipedia.de Stand: 19-7-2011)

Zweitens, habe ich gerade im Auschlößl das Magazin vegan.at, "Das Magazin der veganen Gesellschaft Österreich" NR 15 2/2010 gelesen, wo ich einige Textstellen zitieren möchte:
  • "Durch eine Reduktion der Fleischproduktion allein in den USA um 10% könnte so viel Getreide eingespart werden, wie zur Versorgung von 60 Millionen Menschen notwendig ist." (Jean Mayer, Ernährungswissenschaftler an der Harvard Universität)  
  • Im Jahr 2007 wurden 2.120 Mio Tonnen Getreide hergestellt, davon wurden 36% für die Herstellung von Futtermittel verwendet.
  • Für die Erzeugung von 1kcal in Form von Tierprodukten werden 7kcal aus pflanzlichen Lebensmittel benötigt. (Strahm, 1995)
  • Mit 1ha Land könnten durch Kartoffelanbau 22 Menschen ernährt werden, aber nur 1 Mensch bei der Rindfleischproduktion. (WHO/FAO, 2002)
  • 323m^2 werden für die Herstellung von 1kg Rindfleisch benötigt. 6m^2 werden für 1kg Gemüse wie z.B. Kartoffeln verwendet. (SVV)
  • 61% der Agrarsubvention fliessen in Österreich in den Tiersektor. 11% werden für die pflanzlichen Lebensmittel verwendet. (HANAT, 2006)
Das regt meiner Meinung dazu an, den Fleischverzehr ein bisschen bewußter und seltener zu gestalten. Dies ist vor allem gerade brisant, wenn man die derzeitige Dürre und die damit einhergehende Hungersnot am Horn von Afrika bedenkt! Bis zu 3,5 Millionen Menschen sind direkt betroffen (der Standard, 19.07.2011).

Anm: Das Kilo Faschiertes gemischt kostet beim Spar gerade 3,99€.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter