Dabei wurden aus Protokollen von Quartalsberichten von CEO's und CFO's statistische Wortanalysen durchgeführt und diese mit den danach wirklich eingetroffenen Zahlen verglichen. Es konnten statistisch signifikante Sprachmuster entdeckt werden, wenn Manager bei Zahlen tricksen.
Hier die Highlights bei welchen Sprachmustern man zumindest hellhörig werden sollte.
Manager neigen zu Lügen, wenn in ihrer Rede:
- anstatt "Ich" oftmals "Wir" und "Sie" verwendet wird.
- zu allgemeinen Wissen bezogen wird (zB. wie wir wissen, Investoren wissen genau, ...).
- oft extreme positive Emotionen erwähnt werden (zB. fantastisch, großartig, ...).
- selten extrem negative Emotionen erwähnt werden (zB. schlecht, absurd, ...).
- selten Wörter mit Bestimmtheit gesagt werden (zb. nie, immer, ...).
- uvm. siehe Artikel...
(via der Standard, Wortwahl zeigt, wann Manager lügen zu lügen beginnen (20. Oktober 2010))
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