Montag, September 22, 2014

Der Teufelspakt im 21 Jahrhundert.

Mephistopheles:
"In diesem Sinne kannst du’s wagen.
Verbinde dich; du sollst, in diesen Tagen,
Mit Freuden meine Künste sehn,
Ich gebe dir was noch kein Mensch gesehn."
Der Teufelspakt.
(artwork: icks)
Goethes Faust würde sich im Grab umdrehen, wofür wir unsere Seele überlassen. Um in das Vernetzungs-Glück bzw. in die Sozialmedia-Erfüllung mittels Facebook und co. zu kommen, überantworten wir mittels Smartphone-Knopfdruck unser Inneres.

Kaum einer liest es, fast jeder apkzeptiert es: 
Berechtigungsdetails eines Smartphone-Apps.

Für die Nachwelt hier und jetzt ein Screenshot dieses "Kleingedruckten" vom derzeitigen Facebook-App:
Screenshot der Berechtigungsdetails vom derzeitigen Facebook-App.
Schmankerl wie: SMS lesen, Kontaktdaten lesen, Kalendertermine sowie vertrauliche Informationen lesen, Standort abrufen, Speicherinhalte lesen/ändern, Bilder/Videos/Audio aufnehmen und noch vieles mehr. 

Ich glaube es gibt kaum einen Menschen, der all diese Details so bereitwillig an seine Frau oder an seinen besten Freund geben würde. Aber FB, WhatsApp, GooglePlus und co. werden schon vertrauensvoll mit meinen Daten umgehen.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter