Den Nagel auf den Kopf trifft Bernd Hecke in einem Onlineartikel der Kleinen Zeitung vom 12.05.2014.
Wurst und Nagl. (artwork: icks, original foto cc-by-sa-3.0 by Claude Truong-Ngoc) |
Wurst wirkt!(Veröffentlichung auf diesem Blog mit freundlicher Genehmigung von Herrn Bernd Hecke, http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/kultur/songconest/3628864/wurst-wirkt.story)
Wurst - immer und überall. Mag sein, dass wir das bald alle satthaben. Aber bevor sich Völlegefühl einstellt, sollten wir uns das noch einmal auf der Zunge zergehen lassen. Siegfried Nagl, Bürgermeister von Graz, will den Song Contest, den "Tom Neuwirth mit seiner Conchita Wurst gewonnen und damit so viele bewegt hat", in die steirische Landeshauptstadt bringen. Conchitas Botschaft von Toleranz passe perfekt zur Menschenrechtsstadt Graz.
Es handelt sich um jenes Stadtoberhaupt, das den Trauungssaal im Rathaus, solange es ging, mit Klauen und Zähnen verteidigte, um darin homosexuelle Verpartnerungen zu verhindern. Jener Bürgermeister, der 2003 Folgendes zu Protokoll gab: "Ich weigere mich, Homosexualität zur Normalität in unserer Gesellschaft zu erklären." Der auf Läuterung dieser Menschen hoffte: "Der Glaube könnte vielleicht für diese Menschen dazu führen, dass sie mit dieser Form des Zusammenlebens aufhören!"
Jetzt will Nagl den Lorbeer einer schwulen Vollbart-Travestie-Bardin einheimsen. Ja, Wurst wirkt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen