Mittwoch, Dezember 11, 2013

Weihnachtszeit! ...oder die "Ode an den Kapitalismus"

Weihnachtsmeme.
(icks)

Liebe Weihnachtszeit!

Wahrlich - auch wenn ich Dir vollständig hörig bin - möchte ich hier und heute feststellen, dass mir nicht verborgen bleibt, welch eigenartiges Kunstwerk Du eigentlich bist!

In großen leuchtenden Lettern forderst Du ein, dass Du die heilige - die stille Zeit, die Zeit der Familie und die Zeit der Liebe bist. Du schreist uns an, dass wir in uns gehen und uns besinnen sollen. Aufdringlich dekoriert gibst Du Dich als heilige Tradition.

Eigentlich ziemlich plump! Doch trotzdem bringst Du jeden einzelnen von uns dazu, zu Deiner Musik zu tanzen! 

Die Mäuse klicken beim Betätigen des "in den Warenkorb"-Knopfes. Die Glühweingläser klingen vom Anstoßen. Die Weihnachtsfeiern schallen aus den Gasthäusern. Die Fußgängerzonen, Märkte und Kaufhäuser sind voller Menschenmassen. Die Autos stauen sich in den Straßen. Die Schulden steigen  mitsamt den Zuckerspiegeln. Die Dienstleister machen Überstunden. Die Logistikfirmen karren Waren und Leiharbeiter quer über den Globus. Die Werkbänke der Welt arbeiten im Akkord. Die Fleischproduzenten schlachten wie sonst nie. 

Und hinter dem Ganzen steht das Mehr. Das immer Mehr. Der Wachstum. Das Streben nach Gewinn.
Weihnachtszeit, Du bist eine Ode an den Kapitalismus!

Du schaffst es, dass wir für ein kurzes Kinderlächeln, für einen flüchtigen Augenblick des Glücks uns selbst vergessen. Welch eigenartig-konstruierte Erhabenheit!

Alles Liebe,
icks
Weihnachtsmeme.
(icks)
(beim Schreiben im Ohr: War Tactics von Guru)

Keine Kommentare:

kostenloser Counter