Sonntag, November 28, 2010

Stein zum Anstoß

Adam:
Ja, seht. Zum Straucheln brauchts doch nichts als Füße.
Auf diesem glatten Boden, ist ein Strauch hier?
Gestrauchelt bin ich hier; denn jeder trägt
Den leid'gen Stein zum Anstoß in sich selbst.
Licht:
Nein, sagt mir, Freund! Den Stein trüg' jeglicher-?

Adam:
Ja, in sich selbst!
(Heinrich von Kleist, Der zerbroche Krug)

 Kleist Portal anlässlich des Kleistjahres 2011 (200. Todestag): http://www.kleist.org/

Ach, Du weißt nicht, wie es in meinem Innersten aussieht. Aber es interessiert Dich doch? - O gewiß! Und gern möchte ich Dir alles mitteilen, wenn es möglich wäre. Aber es ist nicht möglich, und wenn es auch kein weiteres Hindernis gäbe, als dieses, daß es uns an einem Mittel zur Mitteilung fehlt. Selbst das einzige, das wir besitzen, die Sprache taugt nicht dazu, sie kann die Seele nicht malen, und was sie uns gibt sind nur zerrissene Bruchstücke.
(Brief von Kleist an Ulrike Kleist, 5.2.1801) 
(via Schauspielhaus, Der Fall Dorfrichter Adam)

Keine Kommentare:

kostenloser Counter