Mittwoch, Oktober 19, 2005

Die Vogelgrippe



Die Thematik der Vogelpest wird immer aktueller. Aus diesem Grund werden hier ein paar Infos geliefert:


Auf Wikipedia läßt sich einiges finden.


Einige informative Blogs: Vogelgrippe Blog, H5N1 Blog, birdflumonitor.


Auf der Seite des österreichischen Gesundheitsministeriums findet sich der Influenzaplan.

Eine Einschätzung der aktuellen Situation der Geflügelpest auf dem Robert Koch-Instituts.


"Das Risiko einer weltweiten Influenzaepidemie wird maßgeblich davon beeinflusst, wie weit ein Virus verbreitet ist, das das Potential für eine weitere Anpassung an den Menschen und damit der Entstehung eines neuen Pandemievirus besitzt." weiters.
"Für die allgemeine Bevölkerung ist in Deutschland derzeit kein Risiko erkennbar. Eine Grippeimpfung schützt nicht vor der Vogelgrippe." weiters.
"Die aktuelle Entwicklung unterstreicht die Notwendigkeit, die Vorbereitungen auf eine Pandemie voranzubringe."


Es lassen sich weiters noch einige Infos finden, wie eine pdf-Empfehlung zur Vermeidung der Übertragung beim Kontakt mir bereits Infizierten.

Die EU bietet hier aktuelle Pressemitteilungen. Der Link zur European Influenza Surveillance Scheme (EISS), wo man die aktuelle Grippegefahr sehen kann (nicht unbedingt Vogelgrippe):




Die WHO kann mit FAQ, checklist for influenza pandemic preparedness planning und viel mehr aufwarten.

Da bin ich ja mal gespannt, was bei der ganzen Sache rauskommt! Is das nun eine Panikmache um großes Geld zu machen, oder schlägt Darwin wieder mal zu?

Keine Kommentare:

kostenloser Counter