Montag, Februar 02, 2015

Ich hab gehört, der Sommer kommt.


Nemi El-Hassan bei "offen und bunt" am 26. Januar 2015 in Dresden

Angst. Angst, die Welt hat Angst, Deutschland hat Angst.
Drei Männer, eine Redaktion, ein Supermarkt. Eine Tat von kurzer Dauer und andauerndem Unrecht, genug um die Freiheit zu töten. Die Freiheit von Angst und die Freiheit für das Wort.
Kurz darauf: Internationales Echo, die Zeitungen voll.
Saudi-Arabien nennt es “Terror”, ausgerechnet dort wo sie das Wort mit Füßen Treten und den Blogger Raif Badawi sein Wort mit tausend Peitschenhieben austrieben.
Europa du bist taub, wenn es um die Worte anderer geht. Europa, wo blieb deine Trauer um die Kinder von Peshawar, als sie das Wort zu lesen lernten und ihrer Eltern Schultern schmerzten unter ihren kleinen Särgen?
Aber Deutschland hat Angst, manchmal auch vor mir. Du musst dein Denken reformieren, Deutschland, weil wir alle im selben Boot sitzen und ich die Löcher stopfe, die ihre Gewehre in unser Bug rissen. Glaub mir Deutschland: Angst ist ein schlechter Berater. Angst löscht deine Liebe, von der ich wünscht sie bliebe, zwischen mir und dir und in diesen Tagen erst recht. Deutschland, ich hebe meinen Stift, gemeinsam mit dir.
Deutschland, ich schreibe heute Liebeslieder auf Altpapier und schenk sie dir. 
Über Städte voll von Kultursprachreligionsgewirr. Nachbarschaftstreffen mit Schwarzwälderkirsch und Baklava, bei denen alle Kinder deine sind. Egal ob Maximilian oder Fatima, sie spielen mit einer Hand Klavier und mit der anderen Sitar.
Weil das ihr aller Land ist, in dem sich neu und alt vermischen, in dem Grenzen verwischen, und “anders” sich nicht mehr Eigensinn oder fremd, sondern Bereicherung nennt.
Ein Ort, an dem das Wort: “Bildung” noch ernst genommen wird, und jedes deiner Kinder dessen Wirkung spürt. Weil du allen gleiche Chancen schenkst, keinen wegen seines Namens bedrängst. Weil du viel gibst und viel verlangst und um jeden Einzelnen in deiner Gesellschaft bangst. Ein Zuhause für alle, die schon lange hier sind und eins für jene, denen ihr anderes Zuhause auf ihren Wegen entrinnt. Das alles, mein liebes Deutschland, lebt bereits in dir. Es schlägt feine Wurzeln, und treibt die ersten Knospen. Alles, was noch fehlt, ist ein bisschen Sonne, ein bisschen Regen, und etwas Wind. Mach dir keine Sorgen Deutschland, denn ich hab gehört, der Sommer kommt.

2 Kommentare:

Maren hat gesagt…

Hallo Simon,
Hier hab ich mal was ganz anderes für dich: eine Nominierung zum OneLovelyBlog Award und Liebster Award von mir an dich.
Würd mich freuen, deine Antworten zu lesen.
lg, maren
https://stovchen.wordpress.com/2015/02/17/one-lovely-blog-award-liebster-award/

Simon hat gesagt…

Hallo Maren,
Viele Dank für deine Nominierung. Ich habe mich gefreut :-).
Ich bin aber kein Freund von Pyramiden Spielen, und werde deshalb die Sache nicht weiter führen, ich hoffe, du verstehst mich.
Trotzdem beantworte ich gerne deine Fragen.
Alles Liebe,
Simon


1. Liebstes Frühstück für hektische Morgenstunden
Familie und Kaffee.
2. Lieblingsbuch
Schwer zu sagen, in jeder Stimmung ein anderes. Aber derzeit gerade der kleine Prinz, weil ich ihn gerade mit meiner Tochter Luna lese. (Anmerkung nebenbei. Sie hat echt als erstes elephant gesagt, wie ich ihr den Hut gezeigt habe. Ich dachte, ich spinn!)
3. Unnützestes Lieblingsteil
Uhr, nachdem man ja heute überall sein Handy mit hat.
4. Hobby, das du immer schon angehen wolltest
Eigenen Speck machen, wobei es mir auf eine gewisse weiße gelungen ist, aber den meine ich nicht.
5. Sonne oder Regen?
Beides.
6. Welche berühmte Person würdest du gerne kennenlernen/treffen?
Lady Gaga, auch wenn ich Ihre Musik nicht besonders mag
7. Tee oder Kaffee?
Kaffee für unbewussten Konsum, Tee für bewussten...
8. Welches Essen kommt dir sicher nie wieder auf den Teller?
Ich hoffe, Fleisch aus Massentierhaltung. Doch hier ist noch etwas aufzuarbeiten in mir, was ich aber tue.
9. Lieblingssong zum Aufmuntern?
Mana mana, damit kann ich Elias, meinen Sohn aufmuntern.
10. Fernreise oder Urlaub auf Balkonien?
Beides
11. welchen Blog liest du (fast) täglich oder würdest zumindest gern täglich lesen?
Naja, aus fb hab ich mir ein Blog Potpourri gemacht. Ich pflege ständig sehr, welche Blogs ich abonniere und welche nicht. Auch wenn ich keine hohe Meinung von fb habe, dafür ist es echt super. Und diese blogeinträge lese ich fast jeden Tag.
 

kostenloser Counter