Mittwoch, August 06, 2014

Operation Protective Edge

Irgendwie habe durch einige persönliche Gespräche das Gefühl, dass es sich nicht geziemt über den Konflikt zwischen Israel und Palästina zu sprechen. Trotzdem möchte ich hier einige Links veröffentlichen - auch auf die Gefahr hin, mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

Banksy freedom dove in Bethlehem.
(Foto von St.Dekker, CC BY 2.0)
Derzeit hält seit ca. einem Monat die Israelische Offensive "Operation Protective Edge" an, die sich laut Israel gegen die Terroristeninfrastruktur der Hamas und andere Palestinänsischen Terorristengruppen in Gaza richtet.
Hier ein Zitat auf der Hompage des Israelischen Aussministeriums Israel Ministry of Foreign Affairs über die Operation:
"Operation Protective Edge will continue until its goals are reached - restoring sustained peace and quiet to the citizens of Israel, while striking hard at the terrorist infrastructure of Hamas and the other Palestinian terrorist groups in Gaza."
Über die Auswirkungen dieser Aktion ein Link zu einem Artikel in der New York Times.
"U.N. Reports Dire Impact on Children in Gaza Strip", by NICK CUMMING-BRUCE (AUG. 5, 2014)

Hier ein paar Zitate:
  • "The conflict has killed 408 children and injured 2,502.
  • About 373,000 children have had traumatic experiences and need psychosocial support.
  • There isn’t a single family in Gaza which hasn’t been touched by direct loss
  • They (children) have seen their friends and their parents die.
  • Shelling and bombing have damaged 142 schools."
Karim El-Gawhary Arabesken (freier Nahost-Korrespondent) kommentiert auf seiner Facebook-Seite diesen Artikel mit folgenden Worten:
"Der ehemalige Chef der UNWRA in Gaza, John Ging, hatte mir bei einem Interview im letzten Gaza-Krieg 2009 einmal gesagt: „Das schlimmste sind nicht die Toten und die Zerstörungen der Häuser. Das schlimmste ist die Zerstörung der Köpfe“. Was geht in diesen Köpfen auf dem Bild (Anm.: Kann leider nicht veröffentlicht werden - Copyright der NY-Times) vor? Welche Schlussfolgerungen ziehen sie aus den letzten Wochen? Das sind die langfristigen Folgen eines Krieges, mit denen wir noch lange kämpfen werden.""
Einen - meiner Meinung nach - sehenswerten Vortrag möchte ich auch noch verlinken.
Miko Peled - Ein jüdischer Israeli und Friedensaktivist über die Wahrheit in Israel. 
In diesem Vortrag stellt er sein Buch "The General's Son: Journey of an Israeli in Palestine" vor.
(Danke an Corni)

Ich sage hier ausdrücklich, ich bin kein Antisemit!

Keine Kommentare:

kostenloser Counter