Freitag, April 13, 2012

Special: Friedrich Gulda

Ich möchte hier auf ein geniales Interview mit Friedrich Gulda verlinken, das am 2. Juni 1989 in der ZEIT erschienen ist. Natürlich dürfen ein paar Zitate nicht fehlen:
"Ich halte ein von Menschen erdachtes System zur Verhinderung des Chaos für nicht geeignet, weder künstlerisch noch politisch.
[...]
Ich würde sagen, das Elend dieser Welt abzubilden, ist nicht genug. Der Künstler muß sich bemühen, einen Ausweg zu finden. Damit meine ich, er muß auch moralisch denken. Er muß versuchen, das göttliche Gesetz zu erkennen und auszudrücken.
[...]
Ich bin der Meinung, daß man das Schlechte nur bekämpfen kann, indem man die Summe des Guten vermehrt."
Auf youtube.com habe ich auch noch ein Video gefunden, dass ich nicht vorenthalten will. Der zweite Satz von Mozarts Klavierkonzert KV.466 gespielt und dirigiert von Friedrich Gulda (Anm.: gemeinsam mit dem ersten Satz je ein "song essential"!!!).

Keine Kommentare:

kostenloser Counter