Donnerstag, Dezember 01, 2011

Liebeskrankheit vs. "Love is kind"


Auf der Seite seelenflügel.net habe ich eine schönen Essay über die Liebeskrankheit gefunden. Der Text versucht zu beschreiben, warum unter dem Aspekt Liebe so viele Dramen und Missverständnisse passieren.

(Foto von Jennuine Captures, Creative Commons)
"Ich brauche Dich, weil ich Dich so sehr liebe" drückt Bedürftigkeit aus. Ich bezeichne die Kombination "Liebe-Brauchen-Aufgeben" als Liebeskrankheit.

Das Brauchen und Gebrauchtwerden und auch Verzicht haben ihren Ursprung in der Beziehung von Eltern zum Kind. Das Kind braucht Mutter/Vater. Eltern verzichten für diese Zeit aus Liebe zum Kind auf gewisse Bereiche ihres Egos. Sie bekommen das Gefühl, gebraucht zu werden. Die Aufgabe der Eltern ist es, dem Kind den Weg in die Welt zu weisen, damit das Kind die Eltern nicht mehr braucht wenn es groß ist. Wenn das Kind die Eltern nicht mehr braucht, wird auch Aufgeben und Verzicht seitens der Eltern hinfällig. Bemerkenswerterweise wird dieser Aspekt der Liebe; die Liebe von Eltern zum Kind, auf die partnerschaftliche Beziehung übertragen. Das Brauchen und Aufgeben wird aufrechterhalten. Ich komme hier zum Fazit, dass das ganze Theater um das Brauchen, Verzichten und Aufgeben mit den ungestillten Bedürfnissen des Inneren Kindes zu tun hat, was mich zu folgender Aussage bringt: Die Liebesfähigkeit hat sich bei den Meisten nicht über die Kinderstufe herausentwickelt. Deshalb geschehen unter dem Aspekt "Liebe" so viele Dramen und so viele Missverständnisse.

Was die meisten vergessen haben: es kann niemals im Außen gefunden werden, was nicht in einem selbst ist. Das, was in einem fehlt, kann nicht vom Außen gefüllt werden. Man kann seine Erfüllung mit jemandem teilen, aber man kann sie nicht von jemandem bekommen.

Das Gefühl "ohne Dich kann ich nicht sein" ist für mich ein absolutes Alarmzeichen, denn es impliziert, dass man im Außen etwas sucht, was nicht in einem ist. Das Gefühl, die eigene Erfüllung nur im Gegenüber finden zu können, ist fatal. Dem Anderen wird aufgebürdet, ein "Loch" zu füllen, aber diese Bürde kann niemand tragen, denn es handelt sich hier nicht um ein Loch, sondern um ein Fass ohne Boden, ein schwarzes Loch von Bedürftigkeit, Abhängigkeit, ein emotionales Trauma. Bedürftigkeit und Abhängigkeit sind nicht Liebe.
(Text aus http://www.seelenfluegel.net/liebe.html, mit freundlicher Genehmigung von Christian Malzahn)

Wenn einem dies bewußt wird, kann aus einem Metallring ein Herz entstehen. Love is kind.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter