Donnerstag, Mai 19, 2011

Grafitti: Empört Euch!

...nach dem Pamphlet von Stéphane Hessel "Empört Euch!"

"Gleichgültigkeit ist die schlimmste Haltung
Die Gründe sich zu empören könnten heute als weniger klar erscheinen, da die Welt zu komplex ist. Wer bestimmt, wer entscheidet? Es ist nicht immer einfach zu unterscheiden, welche Strömungen uns gerade regieren. Wir haben es nicht mehr mit einer kleinen Elite zu tun, von der wir klar verstehen, warum sie so handelt. Es ist eine große Welt, in der wir merken, dass gegenseitige Abhängigkeit herrscht. Wir leben in einer noch nie da gewesenen, globalen Verknüpfung. Aber in dieser Welt gibt es unerträgliche Dinge. Um sie zu sehen, muss man sehr genau hinschauen, suchen. Ich sage den jungen Leuten: „sucht ein bisschen, ihr werdet sie finden“. Die schlimmste Haltung ist die Gleichgültigkeit, die bedeutet: „ich kann nichts dafür, ich komme schon klar“. Mit einem solchen Verhalten verliert ihr einen unverzichtbaren Bestandteil der Menschlichkeit. Es ist die Empörung und das daraus resultierende Engagement.
Man kann schon jetzt zwei große neue Herausforderungen erkennen:
1. Die sich stetig vergrößernde immense Kluft, die zwischen den Ärmsten und den Reichsten dieser Welt besteht. Die in dieser Ausprägung erst im XX. und XXI. Jahrhundert aufgetreten ist. Die Ärmsten dieser Welt verdienen heute weniger als 2 Dollar am Tag. Man darf diese Kluft nicht noch tiefer werden lassen. Allein diese Feststellung muss Engagement wecken.
2. Die Menschenrechte und der Zustand unseres Planeten.
[...]

Nein, diese Bedrohung ist noch nicht vollständig verschwunden. Wir rufen deshalb auf: „zu einem friedlichen Aufstand gegen den Missbrauch der Massenkommunikationsmittel und der Verführung unserer Jugend zum Massenkonsum, der Verachtung der Schwächsten und der Kultur, der kollektiven Amnesie sowie der maßlosen Konkurrenz – Jeder gegen Jeden“.

Allen Menschen, die das XXI. Jahrhundert gestalten werden, sagen wir mit unserer ganzen Zuneigung:
„SCHÖPFUNG IST WIDERSTAND.
WIDERSTAND IST SCHÖPFUNG.“"
(Zitate aus einer unauthorisierten Fassung von Cornelia Weigel & Friedrich Kreuzeder)

Keine Kommentare:

kostenloser Counter