Montag, September 27, 2010

Top 5: Penetrante Tasten der QWERT-Tastatur

Jeder der mit Tastaturen arbeitet, kennt das Caps-Lock Problem. Nichts ahnend kommt man an der Caps-Lock Taste an, UND DER NACHFOLGENDE TEXT IST KOMPLETT NEU ZU SCHREIBEN:::

Aus diesem Grund habe ich kurzerhand diese Taste entfernt. Erfreut über die Leistungssteigerung meines Tippverhaltens, ist mir die nächste Taste wirklich negativ aufgefallen. Die Enf- bzw. Entfernen-Taste. Wer zur Hölle braucht diese Taste? Also raus damit und weitergedacht.

Welche Tasten sind noch komplett für die Fisch? Hier deshalb meine persönlichen Top 5 der penetranten Tasten einer QWERT-Tastatur, gereiht nach den Kriterien: aufdringlich, unverschämt, lästig, nutzlos, hinfällig.
 Top 5: Penetrante Tasten der QWERT-Tastatur
1. Caps-Lock
2. Entf-Taste
3. Num-Lock
4. Rollen
5. Pause

Passend zum Thema ein Artikel in der Zeit:
"Die Tastatur sei "der erniedrigendste, verachtenswerteste Gegenstand, mit dem wir in unserem täglichen Leben umgehen müssen", schimpft der New Yorker Designer Tibor Kalman." 
[...]
"Sie tragen Aufschriften wie "Num Lock", "Rollen" und "Pause", und niemand benutzt sie mehr. Falls doch, flackert allenfalls eine obskure Leuchtdiode auf. Warum räumt man nicht wenigstens mit diesen Kuriositäten auf? "Die Computerleute sind sehr, sehr konservativ", war neulich von einem IBM-Manager dazu zu lesen. "Die Tastatur zu verändern wäre ein Riesending, also beläßt man alles, wie es ist.""
[...]
"Die Qwerty-Welt ist nicht die beste aller Welten, aber sie ist wohl auch nicht merklich schlimmer als andere."
(Quelle: Von Christoph Drösser (c) DIE ZEIT 1997)

Keine Kommentare:

kostenloser Counter